STUDENTS OF KUWI – HANNA

Heute sind wir ausnahmsweise mal an einem Freitag am Start! Bevor es in die Klausurenphase geht, wird es am Sonntag den letzten Beitrag unseres Projektes geben.

Wie immer gilt: alle Beiträge findet ihr sowohl auf unserer Homepage www.fsr-kulturwirt.de in der Rubrik Students of KuWi als auch hier auf Facebook unter #studentsofkuwi

Heute erzählt uns Hanna ihre Eindrücke vom Studium!

Hanna, 22, Vertiefung Englisch, 4. Semester

Hanna, 22, Vertiefung Englisch, 4. Semester

„Hallo, mein Name ist Hanna (22) und ich studiere Kulturwirt im 4. Semester an der Universität Duisburg-Essen mit der Kultur-/Sprachwissenschaft Englisch.

Wie so vielen ist es mir die Studienwahl nach dem Abitur nicht leichtgefallen.

Ich wollte gerne Wirtschaft studieren, aber hatte die Befürchtung, dass mir das Studium zu „trocken“ wird.
Durch meinen einjährigen Auslandsaufenthalt habe ich immer mehr Gefallen an der englischen Sprache sowie auch der Kultur gefunden.

Durch Zufall bin ich dann im Internet auf KuWi gestoßen.
Ich fand die Kombination aus Wirtschaft, Kultur und Sprache sofort super interessant und für mich eine perfekte Alternative gegenüber einem reinen Wirtschafts- bzw. BWL Studium.
Vor Allem gefällt mir an KuWi die Abwechslung und die Verknüpfung von Geistes- und Wirtschaftswissenschaften. Des Weiteren bietet die Uni viele interessante EKurse an, Kurse die man individuell wählen kann, die sich z.B. auch mit aktuellen Themen beschäftigen.

Den Ruhrpott, wie ich als Stuttgarterin finde ist ein super Ort zu studieren.

Mit dem Studententicket kann man in ganz NRW den Nahverkehr nutzen und somit nicht nur die vielen nahelegenden Städte besuchen, sondern seit letztem Semester auch bis nach Venlo fahren. Außerdem bietet die KuWi Fachschaft auch immer coole Partys und Veranstaltungen. Das Highlight im Jahr ist auf jeden Fall die KuWi Weihnachtsfeier!

Also es wird nie langweilig!

Da ich zurzeit in Düsseldorf lebe pendle ich zur Uni was aber trotz der zwei verschiedenen Campi kein Problem ist. Meistens lässt sich der Stundenplan so legen, dass man kaum am gleichen Tag zwischen beiden Unis hin und herfahren muss und wenn es doch mal vorkommt gibt es auch einen extra Shuttlebus.

Ich bin super happy mit meinem Studium und würde mich jeder Zeit wieder dafür entscheiden und empfehle es auch an alle weiter, die nach einem abwechslungsreichen, breit gefächerten Studium suchen und eine tolle Studenten Zeit genießen wollen!“

Liebe Grüße

Hanna


Alle Beiträge findet hier auf unserer Homepage www.fsr-kulturwirt.de in der Rubrik Students of KuWi und auf der Facebook Seite „Kulturwirt Universität Duisburg-Essen“ unter #studentsofkuwi